Gesundheitsvorteile

Mehrere Studien sind bisher durchgeführt worden, welche auf die Gesundheitsvorteile von Nüssen hinweisen. Die erste relevante Studie war die Adventist-Gesundheitsstudie (Universität von Loma Linda, Kalifornien 1992), und die neueste Studie war die Krankenschwester-Gesundheitsstudie von Harvard im Jahre 1998. Die Ergebnisse dieser Studien haben bewiesen, dass Nüsse Herz-Kreislaufkrankheiten verhindern helfen können. Die erste Studie konzentrierte sich auf Essgewohnheiten von mehr als 30000 kalifornischen Adventisten (Religionsgemeinschaft) wohingegen die zweite Studie den Nuss-Verbrauch von Krankenschwestern in verschiedenen Altersstufen im Laufe einer Zeit von 14 Jahren erfolgte. Diese Studien zeigten, dass diejenigen Testpersonen die Nüsse täglich essen, bis zu 60 % weniger Herzanfälle hatten als Diejenigen, die weniger Nüsse als einmal im Monat aßen und durchschnittlich bis zu drei Jahre länger lebten. Die Personen, die Nüsse ein- oder zweimal im Monat essen, hatten eine um 22 % niedrigere Gefahrenrate der tödlichen Herzkrankheit. Außerdem hat die Forschung gezeigt, dass regelmäßiger Nuss-Verbrauch den Blutcholesterinspiegel um etwa 5 bis 15 % senkt ebenso wie den Gehalt an Lipoproteinen (den man gemeinhin als "schlechtes Cholesterin" betrachtet). Dies kann der Tatsache zugeschrieben werden, dass Nüsse allgemein eine gute Quelle von ungesättigten Fettsäuren sind.

Was man nicht vergessen sollte!:

• Täglich eine Handvoll Mischnüsse zu essen, wird allgemein als guter Ernährungstip im Rahmen einer gesunden und ausgeglichenen Diät angesehen.

• Nüsse sind fetthaltig, aber das Fett ist größtenteils ungesättigtes Fett, das für unsere Gesundheit klar von Vorteil ist. Studien haben auch gezeigt, dass Menschen, die Nüsse regelmäßig essen, durchschnittlich dünner waren als diejenigen, die sie nicht verbrauchen, da Sie einen niedrigeren Körpermassenindex haben.

• Nüsse haben positive Wirkungen auf den Blutcholesterinspiegel. Eine Art von ungesättigten Fetten sind die Omega 3 Fettsäuren, die dazu beitragen, den Blutcholesterinspiegel zu kontrollieren.

• Die Proteine in den Nüssen halten Geäder entspannt und offen

• Nüsse sind eine gute Quelle der diätetischen Fiber, des Kalziums, des Zinkes, des Magnesiums, des Kupfer, folic Säure, Gemüseprotein, Kalium, und Vitamin E

• Sie sollten jedoch vorsichtig sein und sicherstellen, dass Sie zu Nüssen nicht allergisch sind, weil dann Nüsse schädliche Wirkungen auf Sie haben können


Source: http://www.oldwayspt.org/pyramids/med/p_med.html